Zurück zum Seitenanfang

Das neue WBG Mieterportal "Meine WBGZ" kommt!

Ab Mitte 2025 können Sie Ihr Mietverhältnis ganz einfach digital verwalten. Unser Mieterportal bietet Ihnen zahlreiche Funktionen, um Ihren Alltag zu erleichtern:

  • Mietverträge einsehen: Greifen Sie jederzeit auf Ihre Vertragsdokumente zu.
  • Bankverbindung ändern: Aktualisieren Sie Ihre Zahlungsdaten schnell und unkompliziert.
  • Schäden melden: Melden Sie Schäden direkt online und verfolgen Sie den Bearbeitungsstatus.
  • Anträge stellen: Ob Mietbescheinigung, Erlaubnis für Umbauten oder andere Anliegen – erledigen Sie alles bequem online.
  • Verbrauch: Rufen Sie Ihre monatlichen Verbrauchsinformationen ab.
  • Und vieles mehr: Entdecken Sie weitere praktische Funktionen rund um Ihr Mietverhältnis.

Registrieren Sie sich jetzt oder melden Sie sich direkt an, um die Vorteile unseres neuen Portals zu nutzen. Ihr Zuhause – digital und einfach verwaltet! Das schont Ressourcen und die Umwelt.

 

 

100%
Mein WBGZ
1 App
für unsere Mieter

Zugang zum MieterportalApp "Meine WBGZ" herunterladen

Für die Nutzung der App auf einem mobilen Endgerät, laden Sie sich bitte zuerst die App „Meine WBGZ“ im jeweiligen Store herunter. Danach melden Sie sich mit Ihren Registrierungsnummer und persönlichen Daten an.

Laden Sie sich hier „Meine WBGZ“ im Playstore herunter:

Platzhalter

Laden Sie sich hier „Meine WBGZ“ im App Store herunter:

Platzhalter

FAQHäufig gestellte Fragen und Anworten

ALLGEMEINES

?

Entstehen Kosten bei der Nutzung von "Meine WBGZ" App?

Nein, dieser Service ist für Sie kostenlos, ganz egal ob per App oder Web.

?

Erhalte ich aktuelle Nachrichten von "Meine WBGZ" App?

Ist ein neues Schreiben verfügbar oder bei Ihnen im Haus der Aufzug defekt, informieren wir Sie sofort, wenn Sie das wünschen! Nutzer der Webanwendung erhalten eine E-Mail. Auf dem Handy empfangen Sie eine Benachrichtigung.

?

Welche Varianten von "Meine WBGZ App" gibt es?

Sie können „Meine WBGZ App“ entweder als App oder Webversion nutzen. Die App mit dem Namen „Meine WBGZ” können Sie in den App Stores von Apple oder Google herunterladen. Zur Webversion „Meine WBGZ” kommen Sie über unsere Homepage oder direkt über www.wbg-zittau.de/……    . Die Inhalte sind gleich, egal ob App oder Web!

?

Kann sich auch mein Mitbewohner oder Ehepartner registrieren?

Pro Vertragspartner  wird ein Account eingerichtet, egal wie viele Verträge Sie mit uns haben. Die Voraussetzung für die Registrierung ist eine eigene E-Mail-Adresse je Vertragspartner. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Allgemeinen Nutzungsbedingungen (AGB).

?

Was tue ich, wenn sich mein Name ändert?

Bei einer Namensänderung ändert sich für Sie nichts. Ihre Anmeldedaten bleiben gleich. Bitte ändern Sie in diesem Fall die Informationen in Ihren hinterlegten Kontaktdaten.

?

Darf ich meine Anmeldedaten weitergeben?

Sie sind verpflichtet, Ihren Benutzernamen und das Passwort vor dem Zugriff durch unberechtigte Dritte geschützt aufzubewahren und diese Angaben nicht an Dritte weiterzugeben. Insbesondere sind sie verpflichtet die Wohnbaugesellschaft Zittau mbH unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen, wenn Sie vermuten, dass unberechtigte Dritte von Ihren Zugangsdaten Kenntnis erlangt haben.

?

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme mit der Mieter App oder dem Mieterportal habe?

Bei Fragen stehen Ihnen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung: Schreiben Sie einfach eine E-Mail an:????????????????? oder nehmen Sie unter der Tel-Nr.: ????????????????  Kontakt mit unserem technischen Support auf.

REGISTRIERUNG

?

Warum muss ich mich registrieren?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig, daher ist eine einmalige Registrierung mit Festlegung eines eigenen Passworts notwendig.

?

Wie registriere ich mich?

Wir senden Ihnen einen Einladungsbrief für Ihre Registrierung zu. Darin steht Ihr persönlicher Registrierungscode und eine Anleitung, was zu tun ist.  Dabei ist es ganz egal, ob Sie Registrierung lieber via App oder im Internet durchführen. Nach erfolgreicher Registrierung können Sie mit allen Endgeräten entweder per App oder im Internet auf “Meine WBGZ “ zugreifen und alle Inhalte nutzen.

?

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Unser Dienstleistungspartner auf dem Gebiet der Datenverarbeitung und zur Nutzung des Mieterportals ist die Aareon Deutschland GmbH, Isaac-Fulda-Allee 6, 55124 Mainz. Die Aareon Deutschland GmbH wird hinsichtlich gesetzeskonformer Gestaltung von Datensicherheit und Datenschutz regelmäßig geprüft. Zudem haben wir mit der Aareon Deutschland GmbH einen datenschutzkonformen Vertrag nach den Anforderungen gemäß Art. 28 DSGV abgeschlossen. Die Datenverarbeitung findet auf Servern mit Standorten in Deutschland statt. Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union ist nicht vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.

?

Welche Kriterien gelten für mein Passwort?

Das Passwort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen. Darin enthalten sein müssen mindestens ein Großbuchstabe, ein Kleinbuchstabe sowie mindestens eine Ziffer. Bitte beachten Sie, im Passwort dürfen max. 3 Zeichen enthalten sein, die mit Zeichen im Vornamen, Nachnamen oder der E-Mail Adresse identisch sind.

?

Wie ändere ich mein Passwort?

In der App: Gehen Sie auf Konto/Passwort ändern.

Im Internet: Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen und dann auf Passwort ändern.

?

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Klicken Sie in der App oder in der Internet-Variante auf Passwort vergessen. Anschließend wird eine E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.

?

Was bedeutet die Teilnahme am elektronischen Dokumentenerhalt?

Künftig erhalten Sie alle Dokumente der WBG Zittau ganz bequem und in Echtzeit in Ihrer Dokumentenbox und nicht mehr per Brief. Aber keine Angst, wir sind natürlich auch weiterhin telefonisch oder persönlich für Sie da. 

TECHNISCHE VORAUSSETZUNG

?

Mit welchen Browsern funktioniert das Mieterportal?

Folgende Browser in der jeweils aktuellen Version unterstützen den Betrieb des Mieterportals:

  • Mozilla Firefox
  • Microsoft Edge (Chromium Engine)
  • Google Chrome
  • Apple Safari
?

Mit welchen Browsern funktioniert das Mieterportal nicht?

Uns sind Probleme bei der Benutzung des Mieterportals über den Avast Secure Browser gemeldet wurden. Sollte Sie ebenfalls Problemen bei der Benutzung haben, empfehlen wir Ihnen die Nutzung eines anderen Browsers oder der App „Meine WBGZ“ auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

?

Warum sollte ich auf dem Handy nur die Mieter App nutzen?

Das Mieterportal im Browser auf Ihrem Laptop oder Desktop Computer bietet genau dieselben Funktionen wie die Mieter App auf dem Handy. Jedoch kann es bei der Nutzung des Mieterportals über einen Browser auf dem Handy zu technischen Problemen kommen. 

Nutzen Sie daher bitte auf dem Handy oder Tablet immer bevorzugt die Mieter App. Diese können Sie aus dem Google Play Store und dem Apple App Store herunterladen.