Achtung wichtige Mitteilung!Die Umstellung des Kabel-TV-Anschlusses muss ab dem 01.04.2024 erfolgen!

Wichtige Information für Sie:

Die Vertrags- und Abrechnungsbedingungen Ihres Kabelfernsehens ändern sich zum 01.04.2024.

 

 Sehr geehrte Mieterinnen und Mieter,

der Bundestag hat das Telekommunikationsgesetz (TKG) zum 1. Dezember 2021 geändert, worin die Weichen für eine bessere mediale Versorgung für den Mieter gestellt wurden. Momentan stellen wir Ihnen als Ihr Vermieter den Empfang von bis zu 94 TV-Sendern (davon bis zu 42 HD-Sender) über das Kabelnetz von Vodafone im Haus automatisch zur Verfügung. Die derzeitigen Kosten in Höhe von 7,74 € brutto monatlich für die Basis-TV-Versorgung werden derzeit noch über die Mietnebenkosten/Betriebskosten abgerechnet. Möglich ist das durch einen sogenannten Sammelvertrag für die Kabelfernsehversorgung, den wir mit Vodafone abgeschlossen haben.

 

Per Gesetz dürfen wir als Vermieter Ihre Kabelfernsehversorgung zukünftig nicht mehr über Ihre Mietnebenkosten/Betriebskosten abrechnen. Das bedeutet, dass wir unseren Vertrag mit Vodafone angepasst haben und für Sie die Abrechnung der Kabelfernsehversorgung über die Mietnebenkosten/Betriebskosten und die damit verbundene automatische Bereitstellung zum 31.03.2024 endet. Nachteil: Jeder Bewohner muss in Zukunft einen eigenen Vertrag über die Kabelfernsehversorgung abschließen, um weiterhin das Kabelfernsehen empfangen zu können.

Die Umstellung der Abrechnung erfolgt am 01.04.2024. Wenn Sie bis dahin rechtzeitig einen TV-Vertrag bei Vodafone buchen, können Sie Ihr gewohntes Kabelfernsehen weiterhin nutzen. Keine Sorge. Alles bleibt wie gewohnt. Sie müssen am Umstellungstag nicht Zuhause sein, Sie benötigen keine neuen Empfangsgeräte und ein Sendersuchlauf oder andere Änderungen an den Einstellungen oder Verkabelungen müssen nicht vorgenommen werden. Nach Buchung eines TV-Vertrages empfangen Sie Ihr Kabelfernsehen in gewohnter Weise.

 

Wir – die WBG Zittau – konnten mit Vodafone sehr gute Preise verhandeln und trotz der Gefahr, dass einige Mieter sich einen anderen Anbieter wählen werden, wird der Preis für das Basis-TV-Angebot billiger. Der Preis beträgt bei Buchung eines TV-Vertrages bei Vodafone nach der Umstellung für Sie 6,99 € brutto monatlich.

Sie zahlen den Betrag dann nicht mehr über die Mietnebenkosten/Betriebskosten, sondern direkt an Vodafone. Ihr eigener Vertrag wird erst nach der Umstellung berechnet. Sie müssen sich also keine Sorgen um doppelte Kosten machen. Sollten Sie keinen eigenen Vertrag bei Vodafone abschließen, wird Ihre Fernsehversorgung über den Kabelanschluss nach der Umstellung automatisch eingestellt und Sie verlieren die Nutzungsvoraussetzung für den vollumfänglichen Gebrauch eventuell zusätzlich gebuchter TV-Produkte. Internet- oder Telefonieprodukte sind von der Umstellung nicht betroffen. Ein Abschluss mit einem anderen Fernsehanbieter außerhalb des Kabelnetzes steht Ihnen natürlich frei. Entsprechende Angebote befinden sich auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter.

 

Der Vollständigkeit halber weisen wir an dieser Stelle ganz deutlich noch darauf hin, dass eine Anbringung von Sat-Antennen, welche das Gesamtbild der Fassade unserer Wohnobjekte beeinträchtigen würden, weiterhin NICHT gestattet ist.

 

Wir werden Sie mit Vodafone gemeinsam weiterhin zur Umstellung informieren. Achten Sie daher bitte auf Ihre Post und die Aushänge im Haus. Unter www.bewohnerplus.de/kabeltv finden Sie weitere wichtigen Informationen zur Umstellung. Darüber hinaus können Sie sich gern ganz persönlich und kostenfrei telefonisch unter 0800 505 44 11 von Vodafone beraten lassen.

Vom 15.01. bis 29.02.2024 befinden sich jeden Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr und jeden Mittwoch von 09:00 bis 13:00 Uhr einige Vodafone-Berater bei uns im WBGZ-Gebäude vor Ort. So können Sie sich persönlich von Vodafone beraten lassen. Die jeweiligen Berater haben wir mit den Kontaktdaten und einem Personenfoto dem Schreiben beigefügt. Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen sich vorab mit dem Vodafone-Berater in Verbindung zu setzen und einen Termin mit dem Vodafone-Berater zu vereinbaren.

 

Bitte behalten Sie trotzdem die Möglichkeit von sogenannten Drückerkolonnen im Auge. Alle beauftragten Ansprechpartner von Vodafone können sich mit Ausweis legitimieren.

Mit freundlichen Grüßen

U.-S. Standke & das Team der Wohnbaugesellschaft Zittau mbH

Ansprechpartner zur Umstellung

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