Der Abriss der ersten beiden Häuser auf der Kantstraße in Zittau hat heute, am 09.08.2022, begonnen. In Absprache mit den Stadtwerken Zittau wurden 130 m Wasserschlauch von einem Hydranten von der Lisa-Tetzner-Straße auf die Kantstraße verlegt, um den entstehenden Staub zu bekämpfen. Die umliegenden Eigentümer wurden natürlich durch uns über die anstehenden Arbeiten informiert.

 

Die abzureißenden Objekte verfügen über eine sehr schlechte Bausubstanz, sind abgewohnt und der Großteil der Wohnungen steht seit Jahren überwiegend leer. Den vereinzelten verbliebenen Mietern konnte vor dem Start der Maßnahme eine schöne, neue Wohnung vermittelt werden bzw. durch Eigenregie der Mieter gefunden werden. Die Zustimmung für die Baumaßnahme erfolgte im April durch den Stadtrat, nachdem eine Bewertung durch eine Matrix der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft durchgeführt wurde. Durch den Abriss der Gebäude unterstützen wir das Entwicklungskonzept der Stadt Zittau im ehemaligen Armeegebiet.