Zurück zum Seitenanfang

Hier bei uns:Ausbildung zum Immobilienkaufmann /
zur Immobilienkauffrau (m/w/d)

Du suchst eine spannende berufliche Perspektive in der Immobilienbranche? Du möchtest dein Interesse an Wirtschaft, Finanzen und Immobilien zum Beruf machen? Dann bist du bei uns genau richtig: Wir bilden dich zur Immobilienkauffrau bzw. zum Immobilienkaufmann (m/w/d) aus. Hier erfährst du alles über den Beruf und die Ausbildung bei der WBG Zittau.

1
Ausbildungsplatz
3
Jahre Ausbildung
23
nette Kollegen

Allgmeines

?

Was macht ein/e Immobilienkaufmann/-frau?

Immobilienkaufleute sind in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft tätig. Sie verwalten Grundstücke, Wohn- und Geschäftshäuser, vermieten und verwalten oder vermitteln Objekte, organisieren Objektbesichtigungen und wickeln Wohnungsübernahmen ab. Sie wirken bei der Planung und Organisation von Sanierungs- und Modernisierungsvorhaben mit. In der Wohnungs- oder Hausverwaltung beraten sie z.B. Mieter und Eigentümer, bearbeiten Schadensmeldungen und veranlassen Instandsetzungsarbeiten. Sie führen Mieter- oder Eigentümerversammlungen durch und organisieren das technische Gebäudemanagement, erstellen Bau- und Betriebskostenabrechnungen, Wirtschaftspläne oder wirken bei der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle mit.

?

Wo arbeiten Immobilienkaufleute?

Immobilienkaufleute finden unter anderem in folgenden Unternehmen eine Anstellung:  bei Bauträgern, in Immobilienmaklerbüros, bei Immobilienverwaltern, bei Wohnbaugesellschaften, bei Wohnungsbauunternehmen, bei Wohnungsgenossenschaften, in Unternehmen für Immobilien- und Projektentwicklung, in Immobilienabteilungen von Banken und Versicherungen, in Unternehmen aus dem Bereich Facility-Management, in der Stadt- und Kommunalverwaltung, usw.!

Wissenswerte Fakten zur Immobilienwirtschaft findet ihr unter:

www.vdw-sachsen.de/wer-wir-sind !

Dort wird in kurzen Video alles rund um die Immobilienwirtschaft erklärt!

Ausbildung

!

Dauer der Ausbildung

Die Ausbildungsdauer beträgt insgesamt 3 Jahre. Ausbildungsbeginn ist jeweils der 01.09. eines Jahres.

!

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife oder Hochschulreife

!

Lernorte

Die praktische Ausbildung erfolgt im Unternehmen in Zittau. Die Tätigkeit der Immobilienkaufleute ist vielfältig und abwechslungsreich. Ihr arbeitet im Büro und im Außendienst (Wohnungsbesichtigungen, Wohnungsabnahmen, etc.). Der schulische Teil der Ausbildung findet in der  Berufsschule in Freiberg statt.

!

Wo werdet Ihr in der Ausbildung eingesetzt?

Während der Ausbildung bei der WBG Zittau mbH lernt ihr alle Abteilungen kennen und erhaltet so einen umfassenden Einblick in die Immobilienbranche. Dazu erstellt euer Ausbilder einen Ablaufplan, in dem steht, wann ihr in welcher Abteilung eingesetzt werdet. Während eurer Ausbildung werdet ihr mehrmals in den verschiedenen Abteilungen arbeiten. In der WBG Zittau gibt es folgende Abteilungen: Kundenberatung, Kundenbetreuung, Fremdverwaltung/WEG, Buchhaltung, Bautechnik, Controlling, Personal/Marketing/Darlehen.

!

Vertiefungsrichtung während der Ausbildung

In den ersten beiden Ausbildungsjahren lernst du die Grundlagen. Dein Fachwissen musst dann im Rahmen einer Zwischenprüfung, die Mitte des zweiten Jahres stattfindet, unter Beweis stellen. Im letzten Jahr der Ausbildung vertiefst du, was du bereits gelernt hast. Außerdem musst du dich für zwei Wahlqualifikationen entscheiden. Am Ende der Ausbildung absolvierst du dann die Abschlussprüfung. Folgende Vertiefungsrichtungen stehen zur Auswahl:

 

  1. Steuerung und Kontrolle
  2. Gebäudemanagement
  3. Maklergeschäfte
  4. Bauprojektmanagement
  5. Wohnungseigentumsverwaltung

In unserem Unternehmen bieten wir alle Vertiefungsrichtungen außer 3. Maklergeschäfte an.

!

Gute Voraussetzungen für diese Ausbildung sind:

  • Interesse an der Ausbildung
  • auf Menschen zugehen können
  • eine gute Kommunikationsfähigkeit
  • sich gut organisieren können
  • wirtschaftliches Interesse
  • Freundlichkeit und Höflichkeit

Berufsschule

?

Wo und wie oft wird die Berufsschule besucht?

Die Berufsschule befindet sich in Freiberg. Immobilienkaufleute erhalten ihre schulische Ausbildung im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“, Schachtweg 2 in 09599 Freiberg. Der Berufsschulunterricht findet wochenweise statt. Manchmal auch mehrere Wochen hintereinander.

Homepage der Berufsschule: https://bsz-freiberg.de

?

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

Entweder du suchst dir ein Zimmer/eine Unterkunft in Freiberg oder du mietest dir ein Zimmer im Wohnheim der Berufsschule. Bei den Räumlichkeiten direkt gegenüber dem Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ handelt es sich um abgeschlossene Wohneinheiten mit Küche (Selbstverpflegung – Kochfeld, Kühlschrank), Bad (Dusche/WC) und Ess-/Aufenthaltsbereich. Die möblierten Zimmer haben eine Größe von ca. 8 – 12 m². Der Vorteil des Wohnheims neben der Berufsschule sind die kurzen Wege, man kommt trotz Bahnstreiks zu Fuß zur Schule und lernt schnell andere Auszubildende kennen. Die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und An-/Abreise trägt jeder Auszubildende selbst.

Homepage des Wohnheims: https://www.saxonia-freiberg.de/de/DBI/Wohnunterkunft_Schachtweg

Nach der Ausbildung

!

Welche Weiterqualifizierungsmöglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung und einem Jahr Berufserfahrung gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich nebenberuflich weiter zu qualifizieren. Zum Beispiel ein berufsbegleitendes Studium zum Immobilienfachwirt (IHK). Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung und 1 Jahr Berufserfahrung. Teilweise wird dies auch vom Arbeitgeber finanziell unterstützt/übernommen. Oder man stellt nach der Ausbildung fest, dass man gerne im Bereich der Finanzbuchhaltung arbeiten möchte, dann gibt es natürlich auch hier Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. Bilanzbuchhalter/in der Immobilienwirtschaft. Voraussetzung ist hier eine abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung im Rechnungswesen.

!

Was sind Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung bieten wir allen unseren Mitarbeitern verschiedene Weiterbildungsangebote in Form von Webinaren und Seminaren an. Dabei arbeiten wir eng mit unserem Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vdw) zusammen. Die Themen wählen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter je nach Tätigkeitsfeld selbst aus und reichen von Mietrecht über Wohnungseigentümerversammlung, Mängel an der Mietsache, Datenschutz, Gebäudeversicherung, Steuerrecht, Betriebskostenabrechnung, Einsatz von Social Media in der Wohnungswirtschaft und vieles mehr.

Praktikum

!

Gibt es Möglichkeiten für ein Praktikum?

Wir, die WBG Zittau, bieten im Rahmen des Schülerpflichtpraktikums einen Praktikumsplatz an. Alle Informationen zum Schülerpraktikum findet Ihr unter:  https://www.wbg-zittau.de/jobs

!

Wo muss ich anfragen wegen einem Schülerpflichtpraktikum?

Bewirb dich per E-Mail bei Frau Bauereiß, der Personalverantwortlichen der WBG Zittau. Die Email sollte eine Kurzbewerbung mit Lebenslauf, letztem Schulzeugnis, ggf. Praktikumsbescheinigungen von schon durchgeführten Praktika und Angabe des gewünschten Praktikumszeitraumes enthalten. Die E-Mail-Adresse lautet: nbauereiss@wbg-zittau.de

Bewerbung

?

Wann muss ich mich für die Ausbildung bei der WBG Zittau bewerben?

Der Ausbildungsplatz wird regelmäßig im Herbst für das Folgejahr ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist läuft bis ca. 31.12. bzw. 31.1. Die Ausbildungsstelle wird auf der Homepage der WBG Zittau https://www.wbg-zittau.de/jobs, bei Instagram  https://www.instagram.com/wbg_zittau und den gängigen Jobportalen wie der Agentur  für Arbeit unter https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche sowie deren Partnern veröffentlicht.

?

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

Bitte sende deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an nbauereiss@wbg-zittau.de. Die Bewerbung sollte ein Anschreiben, einen Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis sowie Zeugnisse über absolvierte Praktika enthalten.

?

Auf was solltest du bei deiner Bewerbung achten?

  • informieren dich über den Beruf
  • informiere dich über das Unternehmen (schaue dir die Internetseite und die Sozialen Medien des Unternehmens an)
  • achte auf Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen
  • schicke deine Bewerbungsunterlagen in pdf-Format
  • achte auf die richtige Schreibweise der Ansprechpartner
  • nutze ein Bewerbungsfoto für deine Bewerbung (kein Ausweis- oder Führerscheinfoto)
Hier kannst du deine Bewerbung per Email einreichen oder Fragen zur Ausbildung stellen!
Personalwesen/Darlehen/Marketing
Nadine Bauereiß