Uns ist es wichtig, dass Sie sich in Ihrem Zuhause rundum wohlfühlen. Dazu gehört auch das Gefühl der Sicherheit. Daher haben wir beschlossen, alle Wohnungen der WBG Zittau mit Funk-Rauchwarnmeldern der Firma ista auszustatten. Die Geräte warnen im Falle eines Brandes mit akustischen und optischen Alarmsignalen. Es folgt zwar keine Meldung an die Leitstelle, aber Sie sind als Mieter im Ernstfall gewarnt und können selber alle notwendigen Maßnahmen einleiten.

 

Grundsätzlich leisten Rauchwarnmelder einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit von Leib und Leben. Ausgestattet werden sämtliche Räume einschließlich der Flure, Küchen und Bäder bleiben unberücksichtigt. Bei der Wahl des Modelles haben wir uns für den größtmöglichen Komfort entschieden. Das heißt für Sie: zuverlässiger Schutz, dezentes Design, Langzeitbatterie (10 Jahre) und die Möglichkeit der Fernwartung. Außer zur Installation und zum Batteriewechsel ist das Betreten Ihrer Wohnung nicht nötig. Die Ista ist fleißig am Einbauen der Rauchwarnmelder und viele Mieter sind mittlerweile mit den Meldern ausgestattet.

 

Zu den Rauchmeldern hat ista eine kleine Broschüre mit allen wissenswerten Informationen zusammengestellt.

 

Also müssen Sie als unser Mieter tun bei einem Brand ihrer Wohnung? 

 

Im Brandfall zählt jede Sekunde. Gut, wenn Ihr Rauchwarnmelder Sie frühzeitig auf die Gefahrensituation aufmerksam macht und Sie die Möglichkeit haben, Ihre Wohnung rechtzeitig zu verlassen.

  1. Wohnung verlassen und ins Treppenhaus flüchten
  2. Mitbewohner warnen.
  3. Das Wohnhaus verlassen.
  4. Notruf wählen.

Bitte beachten Sie, dass die Rauchwarnmelder nicht auf die Leitstelle ausgeschalten sind, sondern nur Sie als Mieter vor Ort warnen.   (Richtigstellung und Ergänzung zu unserer Ausgabe des Mieterjournals 1/2021)

 

Diese Infos und vieles mehr finden Sie in der Broschüre unter:

Funkrauchwarnmelder ista-komprimiert